• 1996 – 2003 Studium der Neuen deutschen Literatur und Medienwissenschaft und der Anglistik an der Philipps-Universität Marburg
  • 1999/2000 Auslandsstudium im Rahmen des Sokrates-Austauschprogramms: Film- en televisiestudies an der Universiteit van Amsterdam
  • 09/2003 – 03/2004 Praktikum als Copywriter bei argonauten 360° (Grey), Düsseldorf
  • 04/2004 – 04/2005 Praktikum als MAZ-Assistentin bei VCC Perfect Pictures, Düsseldorf (heute dfign)
  • 07/2005 – 12/2005 Back-Office-Assistentin bei @viewfinder, Düsseldorf
  • 07/2005 – 04/2006 Marketingassistentin bei ELMO Europe, Düsseldorf
  • 09/2006 – 09/2011 TV Production Assistant bei Doyle Dane Bernbach Services (DDB), Düsseldorf
  • 10/2011 – 08/2015 Account Manager bei Interone, Düsseldorf
  • 07 – 10/2016 Qualifikation als Social Media Manager durch die WBS Training AG, Krefeld
  •  seit 09/2017 selbständige Social Media Managerin, Krefeld

Soweit die Chronologie. Selbstverständlich steckt hinter all diesen Daten und Fakten ein Leben mit Motivationen, das sich kaum unter wenigen Bulletpoints zusammenfassen lässt. Wie und warum mich mein Weg zur PR in den Sozialen Medien geführt hat? Hier erzähle ich mehr.

Ich, Erzählerin

Nach dem Thema meines Lebens befragt, würde ich wohl sagen, die Erzählung – in Wort und Bild – ist das, worum es mir geht. Allein mit Erzählen lässt sich kein Lebensunterhalt gestalten, und so habe ich in meinen beruflichen Stationen zumeist die Tätigkeiten gesucht und gefunden, die praktisch die Arbeit mit Text, Bild – vor allem dem bewegten – und im weitesten Sinn eine Erzählung umfassen. Von einfachen Werbetexten, über die technischen und organisatorischen Hintergründe in der Werbefilmproduktion bis hin zur eigenverantwortlichen Betreuung von Werbefilmproduktionen – das Zentrum meiner Entwicklung lag immer bei der Erzählung, die Werbung ja im besten Fall ist.

Sogar im Projektmanagement, meiner letztendlichen Arbeitspraxis selbst, kann man eine Narration ausmachen: Ein Projekt hat einen Anfang, an dem manches noch im Dunkeln liegt, es werden Sachverhalte enthüllt, Probleme und Krisen tauchen auf und müssen bewältigt werden, um schließlich zu einem erfolgreichen Ende zu kommen. Wenn es gut ist, sind alle ‚glücklich‘, wenn nicht, hat man zumindest etwas gelernt.

Zur rechten Zeit geboren

Neben meiner Begeisterung für die Erzählung habe ich das Glück, einer besonderen Generation anzugehören – den Begriff dafür habe ich selbst erst vor Kurzem kennengelernt, aber er weist genau auf das hin, was ich als meinen Vorteil in meiner Profession sehe. Ich gelte mit Jahrgang 1977 als Xennial: Zu der Generation zwischen 1977 und 1983, die als letztes noch eine analoge Kindheit erlebt hat, und die mit dem Aufkommen des Internet, Spielkonsolen und Smartphones in das digitale Zeitalter hineinwachsen konnte.

Mit dem Studienplatz bekam ich meine erste Email-Adresse, zum Jahrtausendwechsel legte ich mir meine erste Yahoo!-Adresse zu (damals noch mit 2MB Speicherplatz); während meiner Praktika verloren Papierunterlagen und anfassbare Videokopien bereits langsam ihre Existentberechtigung, denn immer mehr Materialaustausch und Kommunikation fand über elektronische Wege statt. Schließlich erlebte ich während meiner Zeit als Projektmanagerin in einer Werbeagentur, wie YouTube, Facebook, Twitter als Werbekanäle erkannt wurden und Begriffe wie „virales Marketing“ und „Community Management“ an Bedeutung gewannen. Diese Entwicklung parallel zu meiner Ausbildung und frühen Arbeitserfahrung miterlebt zu haben, zähle ich zu meinen Vorteilen.

Limonade machen

Mit all diesen Erfahrungen, Kenntnissen und Qualifikationen setzte mich das Leben dann, wie man sagt, auf den Pott. Mit acht Jahren Berufserfahrung und zwei Kindern kam ich in eine Lage, in der ich nichts mehr zu verlieren und alles zu gewinnen hatte: Selbstbestimmtes Arbeiten, finanzielle Unabhängigkeit, eine ausgewogene Work-Life-Balance. Das Leben gab mir Zitronen, eine nach der anderen, und ich beschloss, Limonade zu machen.

Als selbständige Social Media Manager möchte ich meine Erfahrungen und meinen Generationsvorteil für andere Selbständige und KleinunternehmerInnen einsetzen, um Sie in den sozialen Medien sichtbar zu machen: Ob eine Webseite aufgebaut oder nur noch betextet werden muss, ob ein Profil in den sozialen Medien erst eingerichtet oder nur noch mit Inhalten gefüllt werden soll, ich gehe die ersten und auch die weiteren Schritte mit Ihnen, in Ihrem eigenen Tempo und so lange Sie mich benötigen.